DRK-Shop

Achtung! Wir haben Sommerpause:

Der DRK-Shop ist vom 05.07.2016 bis einschließlich 01.08.2016 geschlossen.
Ab dem 2. August 2016 sind wir wieder für Sie da.

Kurzbeschreibung

Seit 1. November 2006 betreiben wir in Hemmoor einen DRK-Shop. Hier können Menschen, die in schwieriger wirtschaftlicher Situation leben, für einen geringen Betrag Lebensmittel einkaufen. So erhalten viele Familien, Paare und Alleinerziehende, die mit sehr wenig Geld auskommen müssen, eine gute Hilfe. Auch versuchen die Mitarbeiterinnen sich für Gespräche mit ihren Kunden Zeit zu nehmen und unbürokratisch zu helfen, wo sie können. Neuanmeldungen nimmt das Team des DRK-Shops gerne während der Öffnungszeiten entgegen.

Der Ablauf

Ab 7.30 Uhr wird mit der Abholung der Lebensmittelspenden bei den Märkten begonnen. Parallel dazu erfolgt die Sichtung und Sortierung der Spenden, die dann im Verkaufsraum in ansprechender Weise angeboten werden. Gleichzeitig wird das Frühstücksbuffet angerichtet. Dieses erfolgt im Café des Familienzentrums, in dem sich dann die Kunden des Shops ab 10 Uhr die Wartezeit bis zur Lebensmittelausgabe mit Gesprächen bei leckerem Frühstück verkürzen können. Wenn dann gegen 11 Uhr alle Spenden abgeholt sind, wird mit der Ausgabe der Waren begonnen.

Das Team

Das Shop-Team setzt sich aus zahlreichen ehrenamtlichen Helfern und zwei hauptamtlichen Mitarbeitern zusammen. Teilweise sind dieses schon von der ersten Stunde an dabei. Mit viel Enthusiasmus und Spaß werden die anfallenden Arbeiten erledigt, wobei jeder immer ein offenes Ohr für die Sorgen und Nöte der Kunden hat und versucht, diesen mit Gesprächen, Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Öffnungszeiten

Jeden Dienstag und Freitag von 10 Uhr bis 12 Uhr; die Lebensmittelausgabe erfolgt ab 11 Uhr.

Kleiderkammern

Alternativ zu dem bisherigen Kleidershop-Angebot in der Bahnhofstraße, können die DRK-Shop-Kunden in den Kleiderkammern des Deutschen Roten Kreuzes in Mittelstenahe und in Cuxhaven kostenfrei Bekleidung erhalten:

DRK-Kleiderkammer Cuxhaven / Meyerstraße 49 (DRK-Zentrum) / 27472 Cuxhaven
Öffnungszeiten: Donnerstag von 14.30 Uhr bis 15.45 Uhr
Kontakt: DRK-Zentrum Cuxhaven, Telefon: 0 47 21 . 42 24 - 0

DRK-Kleiderkammer Mittelstenahe / Große Straße 28 (Grundschulgebäude) / 21770 Mittelstenahe
Öffnungszeiten: jeden zweiten Mittwoch eines Monats von 14 Uhr bis 16 Uhr
Kontakt: Käthe Wachsmuth, Telefon: 0 47 73 . 75 58

Sie haben Fragen? Ich helfe.

Dagmar Schneeclaus
Telefon: 0 47 71 . 64 65 50